Career Center

Selbstständigkeit neben dem Studium!

durch Claudia Thumm, Markus Schätzle, Wolf Blochowitz

A212 (Campus OG - A-Bau)

Campus OG - A-Bau

Beschreibung

Die Gründung eines eigenen Unternehmens neben dem Studium kann eine gute Möglichkeit sein, das Studium zu finanzieren und danach den nahtlosen Übergang in eine Vollerwerbstätigkeit zu schaffen. Wo liegen die Chancen, wo die Risiken, was muss beachtet werden, wo gibt es Unterstützung?

Wolf-H. Blochowitz, Leiter des Gründerbüros der Hochschule Offenburg, gibt einen Überblick über das Thema Existenzgründung und erläutert sowohl die Angebote der Hochschule Offenburg für Existenzgründungen als auch die Förderprogramme des Bundes und des Landes (z.B. EXIST-Gründerstipendium).

Claudia Thumm von der Techniker Krankenkasse informiert über die wichtigsten Aspekte bei der Krankenversicherung für selbstständig arbeitende Studierende.

Markus Schätzle, Steuerberater von der Kanzlei Klaus Schätzle & Partner, gibt einen Überblick über die wichtigsten relevanten Steuern und erläutert Kriterien bei der unternehmerischen Rechtsformwahl.

Organisiert durch

Gründerbüro und OGFLab