26. Januar 2024
Europe/Berlin Zeitzone

Zusammen denken,
gemeinsam handeln.

Die Welt wandelt sich stetig. Wohin die Veränderungen führen, liegt in unser aller Hand. An der Hochschule Offenburg wollen wir die Zukunft positiv gestalten, indem wir zusammen denken und gemeinsam handeln.

Die gesellschaftliche Transformation soll den Ausgleich zwischen nachhaltigem Wandel und menschlichen Bedürfnissen erreichen, sie soll Chancen eröffnen und dabei sozial gerecht sein.

Ein wichtiger Baustein ist für uns, die Innovationskraft der Unternehmen zu fördern, etwa indem wir uns für einen stärkeren Zulauf in den MINT-Fächern einsetzen. Im Blick haben wir aber auch, welches Potential die kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft hat und welche Wirkung die Medien entfalten.

Dieses Spannungsfeld wollen wir bei der Akademischen Jahresfeier 2024 ausleuchten.

Als Gastredner spricht Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Berlin. Ich lade Sie im Namen der gesamten Hochschulleitung ein, einen inspirierenden Nachmittag mit uns zu verbringen.

Seien Sie herzlich willkommen an der Hochschule Offenburg.

Prof. Dr. Stephan Trahasch
Rektor der Hochschule Offenburg