Dieser Workshop richtet sich an alle Erstsemester, die von Anfang an wissen möchten, wie man sich sein Studium und seine Lernzeiten effizient strukturieren kann. Doch auch Studierende in höheren Semestern, die ihren Rhythmus noch nicht so richtig gefunden haben, sind herzlich willkommen!
Hier lernst du, wie Lerneinheiten, Hobbies und ggf. ein Nebenjob zeitlich in Einklang gebracht werden können, ohne völlig gestresst und mit Dauerdruck durchs Studium zu rasen.
Gutes Zeitmanagement und eine effiziente Strukturierung sind hierfür die Schlüssel - denn eine gute Vorbereitung auf Prüfungen mindert Ängste und gibt Sicherheit.
Inhalt
• Abgrenzung von Aufschieberitis und Prüfungsangst
• Stressprävention
• Analyse von individuellen Aufgaben
• Zeitmanagement - Festlegen realistischer Zeitperspektiven und Umgang mit Terminen
• Selbstorganisation - Praktische Erstellung einer Studienstruktur mit Hilfe von digitalen Terminkalendern
Methoden
• Theoretischer Input
• Selbstreflektionsübungen
• Erfahrungsaustausch und Diskussion - Fallbeispiele
• Anwenden eines digitalen Stundenplans
Nutzen
• Vermeiden eines Studienabbruchs
• Stress- und Burnoutprävention
• Selbstorganisation
• Effizientere Vorbereitung auf Prüfungen
• Stärkung von Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl
Career Center