Sprecher
Beschreibung
Öffentliche Bildungseinrichtungen sehen sich zunehmend mit dem Rückgang von Bewerberzahlen konfrontiert, weshalb sich auch der Wettbewerb zwischen Hochschulen und Universitäten verstärkt. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich als Institution zu positionieren, um von den verschiedenen Zielgruppen wahrgenommen zu werden und sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Dabei spielt die Marke und damit ihre Wahrnehmung und Wirkung eine entscheidende Rolle, insbesondere angesichts der gewünschten Vermittlung eigener Werte und ihres Selbstbilds, der Markenidentität. Hierzu dienen Emotionen als Ansatz zu einer positiven Aktivierung und zum Schaffen einer Markenbindung.
Die vorgestellte Promotion befasst sich mit der Betrachtung der emotionalen Komponenten einer Marke und der Betrachtung der unterschiedlichen Zielgruppen und ihrer Wahrnehmung. Der Fokus liegt auf der Erarbeitung von Indikatoren, die es ermöglichen sollen, die emotionale Wirkung empirisch zu erfassen. Hierfür dienen sowohl explizite als auch implizite Messverfahren, wie Befragungen und die Anwendung bestehender Modelle, zur Untersuchung und möglichen Einordnung der emotionalen Wahrnehmung und Wirkung.