17. Juli 2025
Hochschule Offenburg
Europe/Berlin Zeitzone

Die emotionale Wirkung von öffentlichen Bildungseinrichtungen

Nicht eingeplant
15m
zoom (Hochschule Offenburg)

zoom

Hochschule Offenburg

Die Zoom-Meeting-Details für jedes Panel sind im Book of Abstracts aufgeführt. ** The Zoom meeting details for each panel are listed in the Book of Abstracts.
Short presentation Panel Sustainable Futures & Health and Well-Beeing

Sprecher

Christina Miclau

Beschreibung

Öffentliche Bildungseinrichtungen sehen sich zunehmend mit dem Rückgang von Bewerberzahlen konfrontiert, weshalb sich auch der Wettbewerb zwischen Hochschulen und Universitäten verstärkt. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich als Institution zu positionieren, um von den verschiedenen Zielgruppen wahrgenommen zu werden und sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Dabei spielt die Marke und damit ihre Wahrnehmung und Wirkung eine entscheidende Rolle, insbesondere angesichts der gewünschten Vermittlung eigener Werte und ihres Selbstbilds, der Markenidentität. Hierzu dienen Emotionen als Ansatz zu einer positiven Aktivierung und zum Schaffen einer Markenbindung.
Die vorgestellte Promotion befasst sich mit der Betrachtung der emotionalen Komponenten einer Marke und der Betrachtung der unterschiedlichen Zielgruppen und ihrer Wahrnehmung. Der Fokus liegt auf der Erarbeitung von Indikatoren, die es ermöglichen sollen, die emotionale Wirkung empirisch zu erfassen. Hierfür dienen sowohl explizite als auch implizite Messverfahren, wie Befragungen und die Anwendung bestehender Modelle, zur Untersuchung und möglichen Einordnung der emotionalen Wahrnehmung und Wirkung.

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.