In diesem Workshop geht es um das Entwickeln einer zielgerichteten Karrierestrategie. Sie erhalten wichtige Tipps bezüglich Ihrer Selbstreflexion, bei der es einerseits um Ihre fachlichen und persönlichen Stärken, andererseits um Ihre individuellen Ziele und beruflichen Wünsche geht. So können Sie die berufliche Richtung näher bestimmen und finden heraus, welche Jobs und beruflichen Wege zu Ihnen, Ihrem Profil und Ihrem Potenzial passen und wie Sie diese finden.
• Karriereplanung – warum und wie?
• Die eigene Karriere in drei Schritten planen
• Erfolgreiches Selbstmarketing, „Personal Branding“
o Der eigene Marktwert
o Was bedeutet Selbstmarketing?
Schritt 1: Selbstreflektion
• Eigene Interessen, Lebenssituationen und Werte, Wünsche reflektieren
• Profilbildung: Berufliche Kompetenzen analysieren und zu einem
schlüssigen Gesamtbild zusammenfügen
• Orientierung gewinnen auf dem Jobmarkt: Informationsquellen,
Stellenangebote, Netzwerke LinkedIn & Xing
Schritt 2: Konkrete berufliche Alternativen definieren
• Eine stimmige, individuelle Karrierestrategie definieren
• Ressourcen- und Aufwandsplanung, GAP-Analyse
• Geeignete Arbeitgeber und Stellen finden
• Networking und effektive Suche nach Stellen
Schritt 3: Umsetzung der Bewerbungsstrategie
• Optimierung der Bewerbungsunterlagen & Social Media Profile
• Vorbereitung auf Vorstellungsgespräch
Career Center