Firmenveranstaltungen

Startup-Perspektiven: Chancen durch KI und Robotics in der Arbeitswelt

Europe/Berlin
D/001 (Campus OG - D-Bau)

D/001

Campus OG - D-Bau

Beschreibung


Im Rahmen der Ringvorlesung "Entrepreneurship" laden wir Sie herzlich ein zur Sonderveranstaltung zum Thema „Chancen durch KI und Robotics in der Arbeitswelt“. 

Der Erfolg von ChatGPT macht das Potential dieser Technologie deutlich. Das Tool stellte einen neuen Rekord für die am schnellsten wachsende Nutzerbasis in der Geschichte einer Webanwendung auf – monatlich wird die ChatGPT-Website rd. 1,6 Billionen Mal pro Monat aufgerufen. Erste Kontrollstudien zeigen, dass es in vielen Fällen schwierig ist, einen Text der von einer generativen KI erstellt wurde, von einem von Menschen geschriebenen Text zu unterscheiden.

Aber: Was bedeutet diese Entwicklung konkret für unsere Arbeitswelt? Welche Chancen und Anwendungsfälle können sich angesichts des rasanten Fortschritts der Künstlichen Intelligenz ergeben und welche Anwendungsfälle ergeben sich, wenn im Rahmen einer Prozessautomation KI-Module mit Technologien aus dem Bereich Robotics zusammenarbeiten?   

Max Schlensag ist Co-Founder und Geschäftsführer der Futurised GmbH. Er hat das Unternehmen gemeinsam mit Eric Böger im Alter von 18 Jahren während ihrer Ausbildung gegründet. Das Team hat sich auf die Automation von administrativen Prozessen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA) spezialisiert und kann bereits nach kurzer Zeit große Erfolge in der Finanz- und Versicherungsbranche vorweisen. Max berichtet über seine Erfahrungen als Gründer, die Bedeutung eines starken Partnernetzwerks, sein Vorgehen im Vertrieb sowie besondere Erfahrungen beim Fundraising.

Dr. Carsten Maschmeyer ist Unternehmer, Startup-Investor und „TV-Löwe“. Er zählt zu den bekanntesten VC-Investoren in Deutschland und ist mit seiner Unternehmensgruppe an über 130 Startups aus der ganzen Welt beteiligt. Er gibt Einblicke in seine Erfahrungen, Strategien und Denkweisen als professioneller Startup-Investors und geht der Frage nach, ob der Bereich der „Künstlichen Intelligenz“ ein Markt für Investoren ist und wie in VC-Märkte investiert werden kann. 

Markus Dauber ist gemeinsam mit Prof. Dr. Breyer-Mayländer Initiator der Veranstaltung. Er ist seit vielen Jahren Mitglied des Kuratoriums und Lehrbeauftragter der Hochschule Offenburg. Als Senior Advisor und Mentor begleitet er auch das Gründerteam der Firma Futurised GmbH. 

Die Veranstaltung soll für Studierende neue Impulse für ihre eigenen Startup- und Gründungsideen bieten. Das Themenspektrum ist aber auch für die unternehmerische Praxis sehr aktuell und hoch relevant. Last but not least bietet die Veranstaltung Möglichkeiten zur Vernetzung von Studierenden mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie weiteren Akteuren des Gründungsökosystems der Ortenau. 
Im Anschluss an die Impulse und Diskussionen gibt es im Foyer einen kleinen Empfang mit der Möglichkeit für weiteren Austausch und zur Vernetzung.

 

Mitveranstalter:

 
Startseite Neu - foundersnet

 

 

Organisiert durch

Julia Reichwein, Thomas Breyer-Mayländer, Wolf Blochowitz.